Termine & Ankündigungen

Bekanntmachungen zu den jeweiligen Projekten gibt es von den Projektleitern bzw. direkt am Schwarzen Brett

 

Zeitungsberichte zu diesem Projekt

HNA vom 23.12.2005

BLICK vom 28.12.2005

ExtraTiP vom 01.01.2006

Das Projekt "Klettern"

Ein Nachtrag zur Projektwoche

Kletterworkshop im Kletterzentrum ROXX

Während der Projekttage haben die SozialpädagogInnen der Schule und vom NiKo-Projekt ein Sport- und Spieleprogramm organisiert, bei dem an zwei Tagen ein Kletterworkshop im Kletterzentrum ROXX der Universität Göttingen durchgeführt wurde. Fast alle SchülerInnen hatten noch keine Erfahrung im Klettern. Unterstützt wurden wir beim Workshop von zwei Anleiterinnen des ROXX, die die Sicherung übernahmen und uns einige Tipps und Tricks für das Klettern beibrachten.

Schon die erste, die sich an der Wand ausprobierte, kletterte die 12 Meter hohe Wand bis oben hin. Am Schluss hatten alle Schülerinnen und Schüler die Wand mehrmals erklommen. Einige haben sogar feste vorgegebene Kletterrouten, zum Teil mit Überhängen, geschafft. Alle Schülerinnen und Schüler lernten auch einen Knoten, mit dem sie sich am zweiten Tag selbst sichern mussten. Neben der 12 Meter-Kletterwand konnten sich alle auch immer wieder an der Boulderwand (eine 2-3 Meterwand, an der man ohne Sicherung üben kann) ausprobieren. Hier konnten auch einige Wettkämpfe und Spiel gemacht werden.

Der Kletterworkshop hat allen sehr viel Spaß gemacht. Alle waren mit großer Lust und Eifer dabei.

Besonderer Dank der Bürgerstiftung Göttingen, die mit einer Spende einen großen Teil der Kosten für den Kletterworkshop getragen hat.

 

Bildergalerie

Seite
1