Termine & Ankündigungen

Bekanntmachungen zu den jeweiligen Projekten gibt es von den Projektleitern bzw. direkt am Schwarzen Brett

 

Zeitungsberichte zu diesem Projekt

HNA vom 23.12.2005

BLICK vom 28.12.2005

ExtraTiP vom 01.01.2006

Job-Coach-Projekt

Frau Stepniewska macht euch "fit" für die Zukunft

Bereits in der 8. Klasse müssen alle Schüler das erste Betriebspraktikum machen. Da fragen sich viele: Wo finde ich ein Praktikum? Was soll ich machen? Was soll ich am Telefon sagen, wenn ich ein Praktikum suche?

In der 9. und 10. Klasse muss man sich Gedanken machen, was nach der Schule kommt. Soll ich eine Ausbildung machen? Wie soll ich mich um eine Ausbildung bewerben? Was soll ich tun, um meinen Traumberuf zu erlernen? Welche Berufe gibt es überhaupt?

Diese und ähnliche Fragen kann der Job-Coach beantworten. „Job-Coach" ist ein Projekt der Beschäftigungsförderung Göttingen (www.bfgoe.de) und der Heinrich-Heine-Schule (www.hhs.goe.ni.schule.de). Zu den Schwerpunkten des Projektes gehören z.B. Bewerbungstraining, Besuche in den berufsbildenden Schulen, Hilfe bei der Anmeldung an den BBS-en, sowie die Vorbereitung und die Durchführung von Betriebsbesichtigungen.

Ansprechpartnerin ist Frau Stepniewska (a.stepniewska@goettingen.de), die jeden Dienstag um 13:00-15:00 Uhr einen festen Beratungstermin in der Schule anbietet.